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Informationstechnologie - Tools für Vertrieb und Marketing

CRM (Customer Relationship Management)

Das wichtigste Werkzeug für den Vertrieb. Hier werden alle Informationen über die Kunden gesammelt und auch die Aktionen der Vertriebsmitarbeiter gesteuert: Telefonate, Meetings, Leads, Angebote, Nachverfolgung, Termine, usw. Aus den Datenpool des CRM werden die Informationen für das Management gewonnen: Chancenlisten, erwarteter Auftragseingang, Umsatzplanung, Marktsegmentierung, usw.

A.R.W. - Angebot: Aus unserer mehr als dreißigjährigen Erfahrung in der Informationstechnologie und der persönlichen umfassenden Arbeit mit unterschiedlichen CRM-Systemen können wir Sie unterstützen, das vorhandene CRM effizienter zu nutzen bzw. bei der Auswahl und Einführung eines CRM-Systems begleiten.

ERP (Enterprise Resource Planing)

Im Allgemeinen wird damit die umfassende kaufmännische Applikationslandschaft verstanden, welche weitgehend alle Geschäftsprozesse abbilden soll (http://de.wikipedia.org). Aus meiner Sicht von "business development" geht es um eine friktionsfreie Kette für den Vertrieb: Anbot - Auftragsbestätigung - Lieferschein - Faktura - Mahnung. Gerade bei Exporten müssen die Geschäftsbedingungen (wie Liefer- und Zahlungskonditionen, INCOTERMS®, Garantie, Gewährleistung, Gerichtsstand, anwendbares Recht usw.) kunden- und länderspezifisch definiert und in der oben genannten Kette vollständig angeführt werden. Weiterer Schwerpunkt ist, in welchen Sprachen die Informationen auf den Belegen (Kunden-, Artikel-, Lieferanten- und Formulardaten, Texte) angeführt werden und wie dies automatisiert gesteuert werden kann.

A.R.W. - Angebot: Aus unserer mehr als dreißigjährigen Erfahrung in der Informationstechnologie und der persönlichen umfassenden Arbeit mit unterschiedlichen ERP-Systemen können wir Ihnen helfen, das vorhandene System effizienter zu nutzen bzw. können wir bei der Auswahl und Einführung eines ERP-Systems aktiv unterstützen.

Internet - Präsenz

Kaum ein Unternehmen kann es sich heute leisten, KEINE Homepage zu haben und damit im world wide web NICHT gefunden zu werden. Gerade im B2B Bereich werden Produkte und Lieferanten überwiegend über das Internet zur Vorauswahl gesucht. Bei einer internationalen Geschäftstätigkeit spielt die Sprache eine entscheidende Rolle im Internet. Soll man für jedes Land spezifische Domänen, spezifische Seiten usw. führen? Genügt je Land eine sogenannte "landing page"? Welche Informationen bis zu welchen Details soll man zeigen? Man wird ja auch vom Mitbewerb gefunden.

A.R.W. - Angebot: Aus unserer langjährigen Erfahrung bei der Konzeption und inhaltlichen Gestaltung von Internet-Auftritten können wir Sie in diesen Bereichen unterstützen. Die grafische Gestaltung, die Umsetzung und die Suchmaschinen-Optimierung überlassen wir gerne unseren Spezialisten unseres Netzwerkes.